LEITBILD

Wer wir sind:

Der Verein MachtLos e.V. ist durch das Finanzamt Leipzig II hinsichtlich der Förderung der Jugendhilfe und der Förderung der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkervertändigungsgedankens als gemeinnützig anerkannt und freier Träger der Jugendhilfe. Wir sind parteipolitisch unabhängig und sehen uns einem humanistischem Weltbild verpflichtet und richten unser Handeln unabhängig von ethnischer Herkunft, Nationalität, Religion, Weltanschauung oder Geschlecht aus.

Was wir tun:

Wir sind überwiegend auf dem Gebiet der mobilen Jugendarbeit tätig und haben uns zum Ziel gesetzt hat, bei der Bewältigung sozialer Probleme mitzuwirken und uns der damit verbundenen Aufgaben anzunehmen.
Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für sozial benachteiligte und individuell beeinträchtigte junge Menschen an – mit dem Ziel, diese zu befähigen, ein Leben unter eigenverantwortlichen Bedingungen zu führen. Wir arbeiten verlässlich, transparent und offen gegenüber unseren verschiedenen Auftraggeber:innen. Dabei vermitteln wir ihnen die Absichten, Möglichkeiten und Grenzen sozialpädagogischen Handelns in unseren Betätigungsfeld. Unsere Angebote sind freiwillig, vertraulich, anonym und parteilich. Wir organisieren und führen Projekte durch, welche die Integration von Migrant:innen fördern. Dies erfolgt beispielsweise durch multikulturelle Arbeit und Kooperation mit anderen Organisationen, die auf diesem Gebiet tätig sind.

Wie wir es tun:

Wir arbeiten nach den geltenden Fach- und Qualitätsstandards bedarfsorientiert. Dabei zeichnen wir uns durch hohe Professionalität aus. Fort- und Weiterbildungen, konzeptionelle Fortentwicklung und Reflexion sind fester Bestandteil in unserem Wirken. Unsere Mitarbeiterstellen sind so weit wie möglich divers besetzt. Die Zusammenarbeit ist geprägt von hohen Engagement, gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und Eigenverantwortlichkeit.

Was uns wichtig ist:

Wir richten unser Handeln gemeinwesenorientiert aus, Netzwerke sind für uns notwendig. Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit unseren Kooperationspartner:innen zusammen und entwickeln geeignete
Unterstützungsangebote für unsere Klient:innen. Aktiv beteiligen wir uns in verschiedenen Gremien. Teamwork besitzt einen hohen Stellenwert in unserer Tätigkeit. Unsere Aktivitäten werden aus öffentlichen Zuwendungen
sowie aus Spenden finanziert. Die sachgerechte und rechtmäßige Verwendung der Mittel wird durch interne und externe Prüfungen kontrolliert.

SPENDEN

  • Eure Geldspenden sind für unsere Arbeit sehr wichtig. Sie ermöglichen uns, flexibel und unbürokratisch an unseren Projekten weiterzuarbeiten. Einmalspenden sind für uns genauso wertvoll, wie kontinuierliche Spenden, wobei Letztgenannte uns helfen, mehr Planungssicherheit für die Zukunft zu haben.
  • Konto – Daten: MachtLos e.V., IBAN: DE82 3702 0500 0003 5539 00, BIC: BFSWDE33LPZ; SozialBank
  • Eure Angaben werden ausschließlich zur Spendenabwicklung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
  • MachtLos e.V. ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Spenden an uns sind steuerlich absetzbar. Bei Spenden bis zu 300 Euro dient dieser Beleg in Verbindung mit dem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) zur Vorlage beim Finanzamt. Ab einer Spende von 300 Euro stellen wir auf Wunsch gern eine Zuwendungsbestätigung aus. Bitte mailt dafür eure Adresse an micha@machtlos.org

MITMACHEN

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich im Verein MachtLos e.V. einzubringen:

  • Wir sind zertifizierte Praxisstelle für Studierende der Sozialen Arbeit. Bewerbungen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf können an becky@machtlos.org gesendet werden.
  • Für eine Mitgliedschaft im Verein schreibt bitte an streetwork@machtlos.org. Der jährliche Vereinsbeitrag liegt aktuell bei 20,00€ pro Jahr.
  • Der Verein kann auch ohne Mitgliedschaft ehrenamtlich unterstützt werden. Bei unseren Infopräsenzen im Partykontext und großen Events wie dem Connewitzer Streetsoccer Cup freuen wir uns immer über tatkräftigen Support. Auch zwischendurch gibt es immer wieder kleinere Angebote, wo die Fachkräfte ehrenamtliche Begleitung benötigen oder es sind Dinge zu reparieren. Wenn ihr eine eigene Idee habt, wie ich euch im Verein einbringen wollt, sind wir dafür auch aufgeschlossen. Um bei MachtLos e.V. ehrenamtlich dabei zu sein, schreibt bitte an becky@machtlos.org