BEATZ IM BLOCK

25Aug18:0022:00BEATZ IM BLOCKDie WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig, das HEIZHAUS & KOMM-Haus präsentieren euch das BEATZ IM BLOCK.

Event Details

Wir sind mit unserem Stand am Start! Kommt vorbei! Es gibt viele Acts!

Hier der Text von den Veranstalter:innen:

Zückt eure Kalender und tragt euch das fette Hip Hop Happening 2023 ein! Wir hoffen, ihr seid genauso vorfreudig wie wir, denn die Vorbereitungen sind im vollen Gange und wir können schon mal eins verraten: ES WIRD HEIß!

Mit dabei:

MIMII
Deepe Lyrics auf melodischen Beats:

HipHop bedeutet für MIMII mehr als Musik. Sie hat ihren festen Platz in der Kultur längst gefunden und verleiht dem Genre mit tiefgründigen Inhalten und warmen, Lo-Fi geprägten Instrumentals einen neuen Anstrich. So mausert sich schon mit ihren ersten beiden EPs “3 Meter Straßenlicht” und “Hunter” zum Underground-Geheimtipp. Straight outta Rhein-Main-Gebiet baut MIMII sich schon früh ein kreatives Umfeld auf, indem sie sich von HipHop-Jams über Freestyle-Shows auf größere Bühnen spielt. Im April 2023 hat sie ihr erstes Album „Level H2o“ über das Label 365xx rausgebracht und flowt mit dem Element Wasser auf vielen weitere Stages.

Geschrieben von Laura Klar 365xx
___________

CARY
Dunkelheit. Licht geht an. Im nebligen Spotlight sieht man den Umriss einer Frau. Die Haare sind zu Medusa-artigen Zöpfen geflochten. Fast schon mystisch und abstrakt wirkt sie auf der Bühne, während ihre Songs kaum nahbarer und persönlicher sein könnten. So offen wie eine frische Wunde. Und manchmal ebenso schmerzvoll. CARY singt über Depressionen, den Cut mit ihrer Familie. Darüber, sich verloren zu fühlen in dieser Welt. Ihre Stimme: Mal hypnotisierend flüsternd, mal voller unzerbrechlicher Kraft. Für die Crowd ist danach nichts mehr so, wie es war. CARY live – das ist eine fast schon magische Erfahrung.

CARYs Songs gleichen oft einem intimen Zwiegespräch. Ihre Lyrics fühlen sich an wie eine persönliche Voice Message. Nachts, während man bei Fullspeed über die Autobahn rast. Umso passender benennt sie ihre 2022 erschienene Debüt-EP „Dialog“. Auf vier Tracks nimmt sie ihre Hörer*innen mit. Hautnah. Sie rollt Erlebtes und Gefühltes wieder auf, seziert den eigenen Schmerz, verabschiedet sich vom perfekten, instagram-esken Happy Life. Dafür gibt es Platz für das, was real ist – und in jedem Song einen Funken Hoffnung: „Es wird vergehen, du wirst schon sehen.“ Das Sichtbarmachen von inneren Kämpfen ist für CARY der wichtigste Schritt: „Wenn Menschen zu mir kommen, und mir sagen, dass meine Musik ihnen geholfen hat, dass sie sich gesehen und verstanden fühlen – das ist das Größte, was ich erreichen kann.“
___________

BEPPO&PETE
Die Wahl-Leipziger beppo&pete schrauben unermüdlich am Sound. Irgendwo zwischen Zuversicht und Zukunftsängsten, Geltungsdrang und Selbstzweifeln, zeichnen die beiden MCs ein authentisches Panorama ihrer Leben. Ihre System- und sozialkritischen Lyrics und Alltags-Geschichten vermischen sich kaum wahrnehmbar mit klassischem Representing. Gepaart mit den zumeist von beppo produzierten Beats entsteht so ein einzigartiger Vibe! Live werden die Beiden MCs von DJ Juicy an den 1210ern begleitet.
___________

SHABO
Der Grünauer Rapper SHABO hat sich über die letzen Jahre im Stadtteil Grünau bereits einen gewissen Hood-Fame erarbeitet und sowohl als Soloartists als auch in seinem gemeinsamen musikalischen Projekt mit EMDI zahlreiche Songs veröffentlicht.

In klassischer Straßenrap Manier orientieren sich die Beiden musikalisch an den üblichen Verdächtigen der Deutschrapszene.
___________

WA22ERMANN
Was denn? WA22ER!
Die junge Berliner Rapperin ’Wa22ermann’ wird den meisten bereits durch ihre TikTok ‚For You‘ Section bekannt sein. Doch spätestens nach ihren ersten Singles & einem überwältigenden Start in die Live-Saison, spricht die gesamte Szene über die Newcomerin.

Mit lässiger Selbstverständlichkeit & unverblümten Punchlines erzählt Wa22ermann in ihren Songs vom Berliner-Alltag & scheut sich nicht zwischen fetten 808-Bässen & synthetisch anmutenden Sound-Kulissen zu wechseln. Dabei muss die Kreuzbergerin kein überspitztes Image verkaufen, sondern besticht durch Authentizität.

Ihr neuster Release „gogos“ kombiniert erstmalig Jersey Drill & Trap mit deutschen Texten. Berlin-Drill geht das? Ganz nach dem Motto: „Ich mach was ich will, wie türkische Ampeln“ lässt sich Wa22ermann davon nicht abhalten & schaut mit dieser Single über den Drink-Cup Rand hinaus: & wir lieben es!
___________

JOSI
Auf dem diesjährigen Beatz im Block bekommen wir besuch aus Frankfurt & freuen uns hochoffiziell auf JosiFromDaBlock. Die Rapperin wurde bei Olexeshs Authentic Athletic Records gesignt & hat erst vor einigen Wochen einen neuen Song gedroppt: WEIT WEIT WEG. Hört auf jedenfall rein & lasst euch sowohl von ihrem Können, flow als auch von der Tiefe ihrer Texte flashen.
___________

LINDOS XP
Lindos XP steht schon lange hinter den Club-Decks in Dresden, Leipzig & anderen Städten – für uns kommt sie mit feinstem House- & Electro unter freien Himmel. Hier vereinen sich viele Talente; Lindos XP ist Resident beim objekt klein a, mischt mit beim Callshop Radio in der Radioshow „touchy subject“ & ist Teil des Palais Palett. Hört schon mal rein bei Soundcloud.
___________

LAYLA
Laila Darboe alias Layla ist wahrscheinlich der facettenreichste Artist, den Deutschland seit langem hervorgebracht hat. Kaum ein Artist vereint so viele Welten mit ihrem bloßen Dasein, wie die junge Künstlerin.

Die halb Deutsche – halb Gambierin ist in Münster aufgewachsen und 2019 nach Berlin gezogen, um weiter Musik zu machen. Von Rap bis R&B, Deutsch bis Englisch, Ladylike bis hin zum Gangster. Für sich und ihre Musik setzt der Gefühlsmensch keine Grenzen. Sie ist zweisprachig aufgewachsen und beschreibt sich selbst als offen und direkt. Ihre musikalischen Einflüsse sieht Layla im HipHop, Soul und Jazz. Künstler, wie Tyler the Creator, Sade und Amy Winehouse zählen zu ihrer musikalischen Ziehfamilie. In ihrer noch jungen Karriere arbeitete das Multitalent schon mit Grammy-Gewinner Rascal sowie Produzenten-Wunderkind Agajon zusammen. Mit ihren Singles „Choppa“‚ und „Hustla“ sorgte die
Newcomerin für Furore und bekam von etlichen Tastemakern positives Feedback und zählte zu den spannendsten Newcomern 2020.

Mehr

Zeit

(Freitag) 18:00 - 22:00(GMT+02:00)

Ort

Schönauer Park

Schönauer Str., 04205 Leipzig